Der Name des Festivals ist Programm – Das Programm macht ein Kuddelmuddel von Kollektiven.
Die Kultur ist schon da, manchmal muss man ihr nur eine Bühne geben!
Es gibt eine nahezu unüberschaubare Menge an progressiven, subkulturnahen und regional verwurzelten Kollektiven im erweiterten Umfeld der ehemaligen „Techno-Hauptstadt“ Frankfurt. Das Konzept Kuddelmuddel sieht vor, diese Kollektive zu verbinden und in den Vordergrund zu stellen.
Durch unsere langjährige Erfahrung im Ausrichten von Festivals können wir den Kollektiven, im Austausch für deren künstlerischen Input, eine gut organisierte Infrastruktur bieten. Die Kollektive profitieren dabei in Form von Baumaterialien, Verpflegungsinfrastruktur, Technik, Lichttechnik und Equipment, während sie gleichzeitig neue Hörerschaften für sich gewinnen und sich auf kultureller und sozialer Ebene mit anderen Kollektiven austauschen können. Das Kuddelmuddel, semantisch zu verstehen wie Durcheinander oder Wirrwarr, funktioniert dabei wie ein kreativer Knotenpunkt, an dem die einzelnen Kollektivfäden zusammenlaufen.
Die Benennung der einzelnen Bühnen erfolgt durch die Kollektive, die jeweils ihre Bühne sowohl bauen als auch bespielen. So haben Kollektive die Möglichkeit, sich selbst zu repräsentieren, anstatt von außen repräsentiert zu werden und können gestalterisch auf das Festival einwirken.
Das Kuddelmuddelfestival animiert auf einer Spielwiese mit verschiedenen Angeboten wie einem luftgefüllten Wabbelberg oder Twister zu gemeinsamem und ko-operativen Spiel zum Kennenlernen und abbauen sozialer Barrieren. Wir versuchen damit einer Tendenz entgegenzuwirken, die, sowohl gesellschaftlich als auch bei steigendem Alter Spielender, Richtung mehr zielorientiertem und weniger gemeinschaftlichem Spielen, läuft. Trotz übereinstimmender Erkenntnisse aus Pädagogik und Psychologie, über die immense Wichtigkeit von gemeinschaftlichem Spiel für das Wohlbefinden von Menschen, gibt es mit steigendem Alter kaum noch Gelegenheit oder Anreize für diese Form der Beschäftigung.
Mit seinem Fokus darauf, Verbindungen zwischen Gästen und Kollektiven zu schaffen, bietet das Kuddelmuddel Spielarten an, bei denen Gewinnen zweitrangig ist. Wichtiger ist, dass über das gemeinschaftliche Spielen eine Möglichkeit zum Austausch geboten ist. Auf niedrigschwelliger und ungezwungener Basis haben unsere Gäste und die Kollektive einen Anreiz, sich miteinander auseinanderzusetzen, der über das Teilen an Interesse für bestimmte Musikrichtungen hinausgeht.
Die Verpflegung der Gäste wird von einer handverlesenen Auswahl regional vertretener Foodtrucks, mit einem breiten Angebot u.A. vegetarischer und verganer Speisen, übernommen.